Rückblick 2022
Adventsmarkt - Bosnas, Glühmost, Früchtepunsch und heisse Schnäpse für das Kooperatorhaus
Der Gartenbauverein beteiligte sich am Adventsmarkt wieder mit einem Verkaufsstand. Aus dem Erlös konnte der Gartenbauverein 965,- € zum weiteren Unterhalt des Kooperatorhauses beisteuern.
Kinderwettbewerb "Mein schönstes Naturerlebnis"
Viele Kinder aus Kirchweidach haben sich an dem vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege ausgeschriebenen Malwettbewerb "Mein schönstes Naturerlebnis" beteiligt. Aus den abgegebenen Beiträgen wurden von einer Jury drei ausgewählt und an den Kreisverband zur weiteren Bewertung weitergeleitet. Schwerpunkte in den Beiträgen waren u.a. Tierbegegnungen, Wanderungen in der Natur und Erlebnisse im eigenen Garten.
Öffentliches Grün für den Aunerweg
Im Aunerweg wurden unter der Organisation des Gartenbauvereins im Rahmen des Endausbaus die öffentlichen Grünanlagen fertig gestellt. Da die Anlieger für die weitere Pflege verantwortlich sind hatten sie die Möglichkeit, bei der Auswahl der Pflanzen mitzuwirken. Sehr erfreulich war, dass sich dann auch viele Grundstücksbesitzer bei der Pflanzung von neun Bäumen und 650 Kleinsträucher und Stauden beteiligt haben. Zum Abschluss gab es für alle fleißigen Helfer eine wohlverdiente Brotzeit.
Leonhardiumritt 2022
Der Gartenbauverein Kirchweidach beteiligte sich mit einem herrlich geschmückten Festwagen wieder am Leonhardiumritt. Die prächtig herausgeputzten Rösser und der schön gestaltete Wagen bekamen großen Beifall von den Zuschauern.
Vorbereitung auf den Leonhardiritt
Am diesjährigen Leonhardiritt wird sich der Gartenbauverein wieder mit einem Festwagen beteiligen. Zur Vorbereitung haben viele fleißige Hände eine sehr schöne Erntekrone gebunden.
"Wir backen Kirchweihkiache" - Kochkurs mit Marianne
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei. Alle haben sich spontan aktiv bei der Teigbereitung und beim Einlegen in das heiße Fett beteiligt. Auch wenn die Form noch nicht immer ganz optimal war, waren alle gebackenen Kiache von vorzüglichem Geschmack.
Kindergartenkinder waren wieder beim Saftpressen dabei
24 Kindergartenkinder kamen mit ihren Betreuerinnen zum Obstpressen nach Steinberg. Die Mädchen und Buben erfuhren dabei den Werdegang vom Obst bis zum Apfelsaft. Für alle Kinder war es ein aufregendes Erlebnis, die Saftgewinnung mitzuerleben. Bei Marmelade-, Honig- und Schnittlauchbroten konnten die kleinen Gäste zum Abschluss den frisch gepressten Apfelsaft probieren. Außerdem konnten die Kinder 160 Liter Saft mitnehmen.
Die Goldene Stadt - Jahresausflug vom 1. bis 3. Oktober nach Prag
Am ersten Tag ging es mit dem voll besetzten Bus zunächst über Straubing nach Furth im Wald, wo eine gemütliche Brotzeitpause eingelegt wurde. Weiter ging es dann über Pilsen zum Zielort Prag. Nach dem Mittagessen in einer traditionellen Gaststätte wurden am Nachmittag im Schiffshotel "Botel Admiral" die Zimmer bezogen, was für alle ein besonderes Erlebnis war. Am zweiten Tag standen eine Stadtrundfahrt, eine ausgedehnte Stadtführung in der Altstadt und eine Schifffahrt auf der Moldau auf dem Programm. Dabei verstanden es die beiden Stadtführerinnen Rosa und Jana immer wieder, mit humorvollen Beiträgen für Aufmerksamkeit zu sorgen. Im Anschluss an das Abendessen gab es bei Bier und Wein noch einen geselligen musikalischen Tagesausklang. Am letzten Tag hieß es dann Abschied nehmen vom Botel Admiral. Zum Abschluss wurde noch die Prager Burg besucht. Von dem rießigen Gebäudekomplex und dem gewaltigen Veitsdom waren alle sichtlich beeindruckt. Nach dem Mittagessen ging es dann mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück in die Heimat. 54 zufriedene Teilnehmer freuten sich über den gelungenen Ausflug.
Wanderung zur Feldlahn-Alm
Bei idealem Wetter war die gemütliche Wanderung ein schönes Erlebnis. Ausgehend vom Wanderparkplatz Hammerergraben bei Oberwössen führte ein abwechslungsreicher Weg entlang eines rauschenden Gebirgsbaches zur Feldlahn-Alm, wo uns eine Schar
Esel begrüßte. Kühle Getränke und ausgezeichnete Brotzeiten waren der beste Lohn für die Anstrengungen.
Waldmesse in Hochholzen
Am Fest Maria Himmelfahrt fand der Pfarrgottesdienst wieder bei der Marienkapelle in Hochholzen statt. Während des Gottesdienstes, den die Musikkapelle Kirchweidach musikalisch begleitete wurden auch die mitgebrachten Kräuterbuschen geweiht. Nach dem gut besuchten Gottesdienst waren alle Besucher vom Gartenbauverein zum Frühschoppen und zum Mittagessen eingeladen.
Familienradltour "Durch die Kendlmühlfilzn"
Bei bestem Radlerwetter bewältigten 15 Teilnehmer, darunter auch der fünfjährige Leo, ohne Unfälle und größere "technische Probleme" die 35 Kilometer lange Rundfahrt. Ausgehend von Übersee ging es über Feldwies und Bernau zum Torfmuseeum. Dort stand eine informative Fahrt mit der Torfbahn auf dem Programm. Nach einer ausgiebigen Mittagspause in Rottau ging es auf einer Schleife
direkt in das unter Naturschutz stehende Hochmoorgebiet und nach einer kleinen Wanderung zu einem Aussichtsturm. Dort konnte man
einen herrlichen Überblick auf die ehemaligen Torfabbauflächen genießen. Anschließend ging es auf einsamen Pfaden über Grassau
wieder nach Übersee zurück.
Gelungene Kiachebackaktion beim Oldtimertreffen
Der Gartenbauverein beteiligte sich beim großen Oldtimertreffen mit einer Kiache-Backstation. Die vor Ort von vielen fleißigen Helfern live zubereiteten "Ausgezogenen" fanden reißenden Absatz.
Jahreshauptversammlung 2022
Die Jahreshauptversammlung 2022 wurde von 95 Personen, davon ca. 75 Mitglieder besucht. Neben den Berichten der Vorstand-
schaft standen die Ehrung langjähriger Mitglieder und Neuwahlen auf dem Programm. Dabei wurden Marion Ebner-Burghardt zur neuen
2. Vortsitzenden und Christine Wagner zur neuen Schriftführerin gewählt. Christian Remmelberer-König, Margit Magg, Robert Moser und Daniel Reichl verstärken das Team als weitere Beiräte. Der 1. Vorsitzende Georg Osl erinnerte auch an die Wiedergründung des Vereins vor 60 Jahren. Zum Schluss wurden Bilder aus den Vereinsjahren 2021 und 1996 gezeigt. Zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle Kirchweidach.
"Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis" mit Günter Edelmüller aus Töging
Bei winterlichem Wetter nahmen 20 Personen mit großem Interesse an dem Kurs teil. Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen des Obstbaumschnittes im Kooperatorhaus ging es in der Streuobstwiese Sonnleitn in die Praxis. Gerade bei jungen Obstbäumen werden mit einem fachgerechten Erziehungsschnitt die entscheidenden Weichen für die zukünftige Entwicklung der Obstbäume gestellt. Hierfür hat der Kurs den Teilnehmern viele neue Erkenntnisse gebracht.
Rama dama 2022
Bürgermeister Robert Moser und Gartlerchef Georg Osl konnten bei schönem Wetter ca. 80 freiwillige Helfer zu der gemeinsamen Dorfsäuberungsaktion begrüßen. Neben zahlreichen Erwachsenen waren auch wieder viele Kinder und Jugendliche mit Begeisterung dabei. Der Gartenbauverein übernahm die Leitung und die Gemeinde spendierte zum Abschluss eine Brotzeit.