Rückblick 2023
Maiandacht in Haid
Bei einer trotz des kalten Wetters gut besuchten feierlichen Maiandacht mit Pater Justin Augustin und Mitgliedern
des Kirchenchores erinnerte der 1. Vorsitzende des Gartenbauvereins an die vor 20 Jahren mit vielen ehrenamtlichen Helfern durchgeführte aufwändige Versetzung und Renovierung der Marienkapelle in Haid.
Vortrag: "Hausapotheke aus der Natur" mit Bianca Ertl
Altes Heilwissen neu belebt, unter diesem Motto informierte Dioplom-Kräuterpädagogin Bianca Ertl über die unglaubliche Verwendungsvielfalt der oft ungeliebten grünen Nachbarn. Das sogenannte Unkraut sei nicht nur für Insekten und Tiere ein Nutzen, es helfe bei richtiger Anwendung auch bei so manchem Wehwehchen. Nicht nur bekannte Pflanzen wie Ringelblume, Schafgabe und Spitzwegerich seien heilsam, nährend und pflegend, sondern
auch weniger bekannte Gewächse wie Braunelle, Kriechender Günsel oder unliebsame Weggefährten wie der Giersch. 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von dem äußerst interessanten Vortrag.
Rosen- und Strauchschnittkurs mit Günter Edelmüller
Mit 20 Teilnehmer war der Kurs sehr gut besucht. Nach einer theoretischen Einführung im Kooperatorhaus ging es rund ums Kooperatorhaus und im Pfarrgarten in die Praxis. Gerade beim Schneiden von Rosen und Blütensträuchern sind viele Dinge zu beachten.
Rama dama 2023
Bürgermeister Robert Moser und Gartlerchef Georg Osl konnten bei gutem Wetter wieder ca. 80 freiwillige Helfer zu der gemeinsamen Dorfsäuberungsaktion begrüßen. Neben zahlreichen Erwachsenen waren auch wieder viele Kinder und Jugendliche mit Begeisterung dabei. Neben einer alten Matratze, mehreren Autoreifen, und leeren Flaschen wurden auch viele unachtsam weggeworfene Zigarettenkippen eingesammelt. Der Gartenbauverein übernahm die Leitung und spendierte zum Abschluss eine Brotzeit.
Jahreshauptversammlung 2023
Die Jahreshauptversammlung 2023 wurde von 115 Personen, davon ca. 95 Mitglieder besucht. Neben den Berichten der Vorstandschaft standen Ehrungen auf dem Programm. Der Kirchenstiftung wurde für die Renovierung der Kirchenorgel eine Spende von 2.000 € übergeben. Zum Schluss wurden Bilder aus den Vereinsjahren 2022 und 1997 gezeigt. Zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle Kirchweidach.