Rückblick 2019
Viel öffentliches Grün für das Baugebiet Sonnleitn
Im Baugebiet Sonnleitn wurden in den Bauabschnitten I und II unter der Organisation des Gartenbauvereins im Rahmen des Endausbaus die öffentlichen Grünanlagen fertig gestellt. Dabei hatten die Anlieger die Möglichkeit, bei der Auswahl der Pflanzen mitzuwirken. Sehr erfreulich war, dass sich dann auch viele Grundstücksbesitzer bei der Pflanzung von 56 Bäumen und 2.600 Rosen, Kleinsträucher und Stauden beteiligt haben.
Streuobstwiese im Baugebiet Sonnleitn gepflanzt
Unter der Leitung des Gartenbauvereins wurde auf der Ausgleichsfläche für das Baugebiet Sonnleiten in einer gemeinschaftlichen Pflanzaktion eine Streuobstwiese angelegt. Gartler-Vorsitzender Georg Osl und Bürgermeister Johann Krumbachner zeigten sich hoch erfreut, dass sich für alle 39 Obstbäume Paten gefunden haben, die die weitere Pflege der vielen Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Kirschbäume übernehmen. Nach getaner Arbeit gab es für alle Helfer noch eine wohlverdiente Brotzeit.
Leonhardiumritt 2019
Der Gartenbauverein Kirchweidach beteiligte sich mit einem Festwagen zum Thema "Erntedank" wieder am Leonhardiumritt. Die prächtig herausgeputzten Rösser und der schön gestaltete Wagen bekamen großen Beifall von den Zuschauern.
Auf Luthers Pfaden - Jahresausflug vom 3. bis 6. Oktober nach Thüringen
Am ersten Tag ging es zunächst über Regensburg nach Nürnberg, wo das alte Rathaus und die Lochgefängnisse besichtigt wurden. Nach dem Mittagessen im Barfüßer ging es weiter zum Zielort Schmalkalden. Im Hotel Jägerklause gab es noch einen gemütlichen Grillabend. Am zweiten Tag stand ein Ausflug nach Eisenach auf dem Programm. Nach dem Aufstieg zur mächtigen Wartburg und einer interessanten Führung durch die alten Gemäuer mit Lutherstube und vielen Darstellungen vom Wirken der Hl. Elisabeth von Thüringen wurde noch das Lutherhaus besucht. Der Tag endete mit einem Luthermenü im Hotel. Am nächsten Tag führte ein Tagesausflug in die Dichter- und Denkerstadt Weimar. Nach einer Stadtrundfahrt und einer Stadtführung sowie einer Mittagspause mit Thüringer Bratwurst gab es noch reichlich Zeit zur freien Verfügung. Den Abend füllte ein rustikaler Lutherschmaus. Am letzten Tag hieß es Abschied nehmen vom Hotel Jägerklause. Nach einer kurzen Stadtführung in Schmalkalden mit seinen schönen Fachwerkhäusern und einer Mittagspause in Wiesen bei Bad Staffelstein ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück in die Heimat. 55 zufriedene Teilnehmer freuten sich über den gelungenen Ausflug.
Kindergartenkinder sammeln Obst und sind beim Saftpressen dabei
Ca. 25 Kindergartenkinder waren beim Obstsammeln auf der Streuobstwiese am Sportplatz dabei und präsentieren zum Schluss voller Stolz das Sammelergebnis. Am übernächsten Tag kamen die Kinder mit ihren Betreuerinnen zum Obstpressen nach Steinberg. Die Mädchen und Buben erfuhren dabei den Werdegang vom Obst bis zum Apfelsaft. Für alle Kinder war es ein aufregendes Erlebnis, die Saftgewinnung mitzuerleben. Bei Marmelade, Honig-und Schnittlauchbroten konnten die kleinen Gäste zum Abschluss den frisch gepressten Apfelsaft probieren. Vom gesammelten Obst konnten die Kinder 160 Liter Saft mitnehmen.
Jugendwettbewerb "Streuobstvielfalt - Beiß rein" - Kirchweidacher Gartler belegen den 2. Platz
Der Gartenbauverein beteiligte sich mit vielen Aktionen am Jugendettbewerb "Streuobstvielfalt - Beiß rein" und erreichte auf Landkreisebene den zweiten Platz. Bei der Abschlussfeier in der Streuobstanlage der Brennerei Westenthanner gab es hierfür eine schöne Urkunde sowie eine kleine Obstpresse und eine Apfelschälmaschine. Nach der Siegerehrung verbrachten sowohl Klein und Groß bei Grillwürstl sowie Kaffee und Kuchen einen fröhlichen Tag mit allerlei Spiel und Spaß rund um´s Obst.
Waldmesse in Hochholzen
Am Fest Maria Himmelfahrt fand der Pfarrgottesdienst wieder bei der Marienkapelle in Hochholzen statt. Während des Gottesdienstes, den die Musikkapelle Kirchweidach musikalisch begleitete wurden auch die von fleißigen Händen gebundenen Kräuterbuschen geweiht. Nach dem gut besuchten Gottesdienst waren alle Besucher vom Gartenbauverein zum Frühschoppen und zum Mittagessen eingeladen.
Kinderferienprogramm - "Wir bauen ein Fledermausquartier"
11 Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Nach einer kurzen theoretischen Einführung von Frau Dr. Dorothea Friemel über das Wesen und Verhalten der Fledermäuse ging es an die Arbeit. Unter der Anleitung von Fritz Gruber und mit Unterstützung einiger Väter entstanden sehr schöne Sommerquartiere für die Fledermäuse. Das Material wurde von Holzbau Gruber kostenlos zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss spendierte der Gartenbauverein eine wohlverdiente Brotzeit.
Letztes Kinderspielplatzfest an der Birkenstraße
Da der Spielplatz nach 38 Jahren der Kindergartenerweiterung zum Opfer fällt, war es wohl das letzte Spielplatzfest an der Birkenstraße. Bei sehr heißem Wetter war der Besuch sehr gut. Die Zusammenarbeit aller beteiligten Vereine sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Ca. 150 Kinder wurden vom Gartenbauverein kostenlos mit Limo, Grillwurstsemmel und Eis versorgt, Attraktionen waren Hüpfburg, Kutschenfahrt (Leonhardiverein), Spielstraße (Kiga-Elternbeirat), Lagerfeuer und zum Abschluss eine Nachtwanderung.
Familienradltour "Beiderseits des Inn zwischen Mühldorf und Kraiburg"
Bei bestem Radlerwetter bewältigten 12 Teilnehmer ohne Unfälle und größere "technische Probleme" die 40 Kilometer lange Rundfahrt. Ausgehend von Mühldorf ging es über Ecksberg, Ebing und Pürten nach Kraiburg. Nach einer ausgiebigen Mittagspause in der Wuhrmühle folgte eine kleine Wanderung auf den Kraiburger Schlossberg. Dort konnte man einen herrlichen Panoramablick auf das Inntal genießen. Anschließend ging es auf einsamen Pfaden über Ensdorf, Guttenburg, einem kurzen Stop an der "Heistinger Prallwand", Flossing und Annabrunn wieder nach Mühldorf zurück.
Bahnausflug nach Weihenstephan
Mit der Bahn ging es zunächst nach Freising. Nach einer kleinen Wanderung entlang der Moosach wurden die Gärten in Weihenstephan erreicht. Ob im Sichtungsgarten, in den Mustergärten oder im Hofgarten, überall wurden die Teilnehmer von einer üppig blühenden Pflanzenvielfalt überrascht. Dabei gab es auch viele gute Ideen für den eigenen Garten zu sehen. Zum Abschluss gab es noch eine gemütliche Einkehr im Biergarten des Bräustüberls.
Kneipp- und Erholungsanlage wurde eingeweiht
Mit zahlreichen Besuchern und Ehrengästen wurde von Pfarrer Max Weigl die neu gebaute Kneipp- und Erholungsanlage am Dorfweiher eingeweiht. Die Anlage wurde auf Anregung des Gartenbauvereins von der Gemeinde errichtet und vom Gartenbauverein mit 30.000 € sowie von LEADER mit 42.000 € bezuschusst. Nach der Segnung wurden das Kneippbecken und die Bewegungsgeräte von den Ehrengästen auch gleich ausprobiert.
Besuch der Gärtnerei Gauster in Dorfen St. Wolfgang
Mit 33 Personen wurde zum "Tag der offenen Tür" das Stammhaus der Gärtnerei Gauster in St. Wolfgang bei Dorfen besucht. Nach einer sehr interessanten Führung durch den Betrieb gab es noch eine Einladung zu Kaffee und Kuchen.
"Schnitt und Pflege von Beerenobststräucher" mit Günter Edelmüller aus Töging
Bei sehr schönem Wetter nahmen 12 Personen mit großem Interesse an dem Kurs teil. Nach einer theoretischen Einführung im Kooperatorhaus ging es in die Praxis. Egal ob Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Jostabeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Kornelkirsche oder Holunder, jede Sorte stellt individuelle Anforderungen hinsichtlich Schnitt, Düngung und Pflege, um die Sträucher vital und ertragreich zu halten.
Rama-Dama 2019
Bürgermeister Hans Krumbachner und Gartlerchef Georg Osl konnten bei schönem Wetter über 80 freiwillige Helfer zu der gemeinsamen Dorfsäuberungsaktion begrüßen. Neben zahlreichen Erwachsenen waren auch wieder viele Kinder und Jugendliche mit Begeisterung dabei. Der Gartenbauverein übernahm die Leitung und spendierte zum Abschluss eine Brotzeit.
Jahreshauptversammlung 2019
Die Jahreshauptversammlung 2019 wurde von 105 Personen, davon ca. 90 Mitglieder besucht. Neben den Berichten der Vorstandschaft standen Ehrungen auf dem Programm. Resi Brandl, Hans-Dieter Becher und Josef Wagner erhielten als 499., 500. und 501. Mitglied je ein kleines Begrüßungsgeschenk. Zum Schluss wurden Bilder aus den Vereinsjahren 2018 und 1993 gezeigt. Zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle Kirchweidach.
Gesundes Obst für die Schulkinder
40 mal versorgt Marianne Osl vom Gartenbauverein Kirchweidach über den Winter wieder ein bis zwei mal pro Woche die Kinder der Grund- und Mittelschule Kirchweidach mit frischen Apfel- und Birnenschnitten. Das gesunde Obst stammt aus den Streuobstwiesen der Gemeinde und war der Renner in der 11-Uhr-Pause. Bürgermeister Johann Krumbachner und Rektor Oliver Ludwig bedankten sich bei Marianne Osl für die gelungene Aktion mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent.